FAQs

Sind in euren Schmuckstücken ausschließlich natürliche kolumbianische Smaragde enthalten?

All unsere Steine sind natürlich entstandene und echte Smaragde. Sie alle kommen aus der Smaragdregion Boyacá - diese liegt circa 100 Kilometer nördlich und nordöstlich der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá in den kolumbianischen Anden. Um genau zu sein stammen die meisten unserer Smaragde aus den Regionen von Muzo und Chivor, die weltweit für ihre qualitativ hochwertigen Smaragdvorkommen bekannt sind. Übrigens hat der Smaragdabbau und -handel in Kolumbien eine sehr lange Tradition und reicht bis in die präkolumbinische Zeit zurück.

Woher weiß ich, dass es sich um einen natürlichen und echten kolumbianischen Smaragd handelt?

Wir erstehen all unsere Steine über familiäre Beziehungen (mit über 20-jähriger Erfahrung im Smaragdhandel) direkt vor Ort in Bogotá - somit gehen wir Zwischenhändlern und uns unbekannten Quellen aus dem Weg. Darüber hinaus lassen wir viele unserer Smaragde in einem gemmologischen Institut auf deren Authentizität und Herkunft überprüfen. Vielen unserer Schmuckstücke - insbesondere solchen mit teureren Steinen - liegt dieses Echtheitszertifikat bei. Um euch unsere Schmuckstücke zu einem bestmöglichen Preis anzubieten, lassen wir jedoch nicht für jeden einzelnen Stein ein Echtheitszertifikat anfertigen da dieses mit hohen Kosten verbunden ist.

Verwendet ihr ausschließlich recyceltes 18 Karat (750) Gold?

Ja - um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten, beziehen wir ausschließlich recyceltes Gold. Das heißt wir verwenden bestehende Schmuckstücke aus 18 Karat (750) Gold, testen diese auf den entsprechenden Goldgehalt und schmelzen sie im Anschluss ein. Hieraus fertigt unsere Goldschmiedin in Handarbeit "neue" Einzelstücke und verleiht somit dem Gold bestehender Schmuckstücke ein neues Leben.

Da eure Ringe Einzelstücke sind, gibt es jeden Ring nur in einer Größe - was mache ich, wenn ich (oder meine Liebe) eine andere Ringgröße habe?

Es ist in der Regel kein Problem, einen Ring um ca. +/- 5 Größen anzupassen. Du kannst dies entweder im Anschluss an den Kauf selbst bei einem Juwelier vor Ort machen oder uns Bescheid geben, sodass wir die Ringgröße entsprechend für dich anpassen.

Kann ich die Schmuckstücke persönlich sehen und anprobieren?

Sehr gerne kannst Du unsere Schmuckstücke persönlich anschauen und anprobieren. Zum einen sind wir auf verschiedenen Fachmessen in Deutschland, Frankreich, Italien und China vor Ort - hier ein Pressebericht der Schmuckmesse Stuttgart 2021. Zum anderen kannst Du die Schmuckstücke auch persönlich in München sehen. Kontaktiere uns einfach für einen Termin!

Wie pflege ich mein Smaragdschmuckstück am besten?

Um sicherzustellen, dass Dein Smaragd auch weiterhin strahlt, gilt es einige Pflegehinweise zu beachten:

  • Da Dein Smaragd oft Deine Haut berührt, sowie in offener Umgebung getragen wird, empfehlen wir ihn nach Bedarf mit einer sehr weichen Zahnbürste und etwas Wasser (ohne Seife oder Spülmittel) ganz sanft zu reinigen. 
  • Halte Dich bitte von Ultraschallreinigern sowie Chemikalien fern. Besser nimmst Du Dein Schmuckstück auch vor dem Gang in ein chlorhaltiges Schwimmbad sowie vor dem Duschen (aufgrund von Shampoos und Duschgels) ab.
  • Da ein Großteil der Smaragde in Öl eingelegt ist, um wie bei Deiner eigenen Haut Feuchtigkeit und Strahlkraft zu verleihen, kannst Du bei Bedarf deinen Smaragd mit einem natürlichen Öl einreiben. Hierfür empfehlen wir insbesondere natürliches Zedernholzöl.
  • Da Smaragde relativ temperaturempfindlich sind empfehlen wir Dir, Dein Schmuckstück vor dem Saunagang, dem Kochen sowie der Schneeballschlacht besser abzulegen.

Kann ich online erworbene Schmuckstücke im Notfall zurücksenden, falls sie mir doch nicht gefallen oder stehen?

Selbstverständlich kannst Du unsere Schmuckstücke innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben. Voraussetzung für die Rückgabe ist, dass die Schmuckstücke ungetragen sind, sowie das Sicherheitslabel noch unbeschädigt am Schmuckstück befestigt ist. Während der Versand zu dir kostenlos ist, musst du die Kosten für eine versicherte Rücksendung leider selbst tragen. Falls wir die Ringgröße auf deine Wunschgröße angepasst haben, müssen wir vom Erstattungsbetrag leider die hierfür entstandenen Unkosten abziehen. Bitte kontaktiere uns vor einer möglichen Rücksendung per E-Mail oder WhatsApp.

Does your jewellery only feature true, natural Colombian emeralds?

Our jewellery exclusively features true natural Colombian emeralds. They all originate from the main emerald region Boyacá, which is situated about 100km north and northeast of the Colombian capital Bogotá in the Colombian Andes. To be more precise, most of our stones are from the famous Muzo and Chivor regions, which are world renowned for providing some of the finest emeralds. By the way, Emerald sourcing and trade has a rich history in Colombia dating back to the pre-Columbian period.


How can I be sure that your jewellery only features true, natural Colombian Emeralds?

We source all of our emeralds through family ties (with 20+ years experience in emerald trade) in the Colombian capital of Bogotá - the center of the world emerald trade. Thereby, we do not have to rely on (unknown) middlemen and sources. On top, we let many of our (mostly higher priced) emeralds be certified by a gemological institute verifying their authenticity and origin. Consequently, many of our pieces come with such a certificate verifying the respective emerald. To offer our jewellery at the best possible price, however, we do not get certificates for all of our stones as this is associated with high costs.


Do you exclusively use recycled 18 karat gold?

Yes - to operate in the most resource efficient way, our jewellery is exclusively made from recycled vintage gold. We use existing 18k gold jewellery, test its respective gold content and in a next step melt these vintage pieces. In the next step, our jeweller handcrafts "new" and unique pieces giving a second life to the vintage gold.


As your rings are one of a kind pieces, they are only available in one size - what do I do if a ring does not fit my (or my loved one's) ring size?

It is usually not an issue to adjust a ring by +/- 5 sizes (even more are usually possible). You can either let the ring size be adjusted by your local jeweller to perfectly fit your ring size or you can let us know your ring size so we can do the respective adjustment before sending the ring to you.

Is it possible to take a look at / try on your jewellery personally before ordering online?

We are more than happy to personally introduce our jewellery to you. On the hand, we are present at various trade fairs throughout Germany, France, Italy and China - check for instance the news report from Stuttgart Jewellery trade fair 2021. On the other hand, you can take a look and try on our jewellery in the Bavarian capital of Munich. Contact us for an individual appointment!

How to best take care of my emerald jewellery?

To ensure that your emerald continues to shine, please consider the following care tips:

  • Since your emerald often touches your skin and is worn in an open environment, we recommend cleaning it very gently with a very soft toothbrush and some water (no soap or detergent) as needed.
  • Please stay away from ultrasonic cleaners and chemicals. It is also better to remove your jewelry before going into a chlorinated swimming pool and before showering (due to shampoos and shower gels).
  • Since most emeralds are soaked in oil to provide moisture and radiance, as with your own skin, you can rub your emerald with a natural oil if needed. We especially recommend natural cedarwood oil for this purpose.
  • Since emeralds are relatively temperature-sensitive, we recommend that you take off your jewelry before going to the sauna, cooking, or a snowball fight.

Can I return jewellery purchased online in case I do not like it as much as I was hoping or in case it does not fit my style?

You can return our jewellery within 30 days of receipt for refund without any reason given as long as the jewellery has not been worn and the security tag is still undamaged and attached to the jewellery. While shipping to you is free of charge, shipping costs for an insured return must be borne by you. If we adjust a ring size to your desired size, we have to deduct the respective costs in case of a return from your reimbursement. Please contact us prior to a potential return via email or WhatsApp.